Über mich

Isabell Luckert, Gartenbautechnikerin, Stuttgart

Seit Januar 2017 gebe ich Do-it-yourself-Workshops zur Gartengestaltung mit Steinen. Hier kann ich mein umfassendes Know-how, mein handwerkliches Geschick und meine langjährigen Erfahrungen an Menschen weitergeben, die im Garten gern selber Hand anlegen.

isabell_01Mein Ansatz

Ich bin der Überzeugung, dass man am besten lernt, indem man selber ausprobiert. Deshalb gibt es in meinen Workshops nur wenig Theorie, dafür aber umso mehr Praxis. So bekommen Sie ein Gefühl für die Eigenschaften der unterschiedlichen Steinarten. Sie können selber testen, was Sie dafür tun müssen, damit ein Stein sich einpassen lässt und richtig liegt, und verfolgen mit, wie das Erscheinungsbild einer Mauer oder Terrasse entsteht.

Bei der Materialauswahl bevorzuge ich Steine mit möglichst kurzem Transportweg. Kostengünstige Natursteine aus asiatischen Ländern vermeide ich, denn es gibt viele umwelt- und menschenschonende Alternativen. Insbesondere setze ich auf die kreative Wiederverwertung von gebrauchtem Material. Mein Ziel ist ästhetische und umweltbewusste Gartenkultur.

isabell-mauerbauMein Werdegang

Mit 19 Jahren begann ich meine Ausbildung zur Gärtnerin. Anschließend habe ich im Verkauf in einer Baumschule Kunden zu Fragen der Gartenpflege und Pflanzenaufzucht beraten und dabei mein Wissen über die Pflanzenwelt und ihre Ökologie vertieft.

In einer Weiterbildung zur Technikerin im Garten- und Landschaftsbau entdeckte ich meine Liebe zu Natursteinarbeiten. Als Baustellenleiterin habe ich viele Jahre schöne Gartenplanungen umgesetzt und dabei unzählige Mauern und Terrassen gebaut ‒ und immer wieder erlebt, wie viel Spaß das macht.

Nach Tätigkeiten in der Gartenpflege war ich zuletzt Gestalterin in der Bereichsleitung eines Gartenbaubetriebes, wo ich Gartenbauprojekte geplant und organisiert habe. In einer Ausbildereignungsprüfung, als : Baustellenleiterin auf der Baustelle und in einer 2015 abgeschlossenen pädagogischen Weiterbildung habe ich festgestellt, wie sehr es mir liegt, praktisches Wissen zu vermitteln, und dass ich Teams gut anleiten kann. Deshalb möchte ich raus aus dem Büro und rein in die Gärten und vor Ort zeigen, welche tollen Mauern und Terrassen aus Steinen entstehen können.

Seit September 2018 bin ich Ausbilderin einer Gartenbaufirma in Stuttgart. 2019 werde ich bei der Bundesgartenschau in Heilbronn als Ausbilderin für den Verband Garten-und Landschaftsbau tätig sein.